Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks (KGN)

Kirchturmuhr läuft nicht – Notwendige Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks

Aufmerksamen Neuenkirchenern ist es in der Woche vor Pfingsten nicht entgangen: Die Turmuhr der St. Bartholomäus-Kirche zeigte nicht die richtige Uhrzeit an, genauer gesagt: Sie war seit Montag, 3. Juni 2019 bei 8.21 Uhr stehengeblieben. Bei Mitarbeitern der Kirchengemeinde sind etliche Anfragen und Hinweise von besorgten Bürgern eingegangen. „Es fällt auf, dass sie nicht geht. Man orientiert sich doch so dran!“, so eine Anwohnerin. Auch Kindergarten-Kinder, die ihre Waldwochen rund um die Kirche verbrachten, störten sich an der nicht funktionierenden Uhr.

Dahinter verbirgt sich glücklicherweise kein echtes technisches Problem. Vielmehr hat der Kirchenvorstand entschieden, für eine Woche bis Pfingsten die Kirchturmuhr anzuhalten. Damit soll symbolisch darauf hingewiesen werden, wie es wäre, wenn die Turmuhr nicht mehr funktionierte. Turmuhr und Läutewerk laufen derzeit noch zuverlässig, jedoch wäre in absehbarer Zeit mit Störungen zu rechnen. Daher ist eine Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks erforderlich.

Die Durchführung der Maßnahme ist für 2020 geplant. Bis dahin hat die Gemeinde die Aufgabe, einen Teil der Reparaturkosten selbst aufzubringen in Ergänzung zu Zuschüssen des Kirchenkreises.

Der Kirchenvorstand hat den Druck einer Foto-Postkarte mit der St. Bartholomäus-Turmuhr initiiert. Sie wird ab Pfingsten verteilt. Zusammen mit der angehaltenen Kirchturmuhr weist sie auf die anstehende Uhr-Reparatur hin.

Die Postkarten sind unter anderem im Kirchenbüro, bei den Pastorinnen oder den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern erhältlich.

 

Herzlichen Dank für Gebet, Weitersagen und Spende an: Konto Nr. IBAN DE68 2415 1235 0000 1486 68, Sparkasse Rotenburg Osterholz, Verwendung: KG Neuenkirchen Turmuhr.

 

 

DATUM

15. Juni 2019

AUTOR

Maren Zerbe
BILDER (1)
Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks”.
Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks”.
Sanierung der Turmuhr und des Läutewerks”.